Kroatientour 2016 | Tag 19 | Lage, Lage, Lago

Lago mit Tradition!

Bei der Tour 2015 war Mergozzo unser Endziel. Verrückt, dass es jetzt nur eine Zwischenetappe ist. Mazze und Ham schrauben ein wenig auf dem zentralen Dorfplatz, wo Marcello kurz stoppt, um sie kopfschüttelnd in italo-englisch mit „every year the same shit“ zu begrüßen.

Am Abend speisen wir über dem See und freuen uns, am nächsten Tag hier auftanken zu können – und zwar ausnahmsweise mal kein 2-Takt-Gemisch.

Mergozzo ist Balsamico für die Seele. Die einen lassen sie am See baumeln, die anderen schwitzen sich auf der uralten Mulatteria (Maultierpfad) den Berg hinauf.

In der Ortsmitte von Mergozzo steht seit über 400 Jahren eine Ulme, in deren Schatten über die bedeutenden Angelegenheiten des Dorfes entschieden wurde. Dort treffen sich auch heute wieder alle, als die Bäuche bedeutenden Bock auf Pizza anmelden. Nach der Pizza ist Zeit, bei Marcello im Ca‘ del mosto nach dem Rechten und den Weinen zu sehen.

Die Vespa über dem Eingang ist inzwischen einer Markise gewichen, aber der Aufkleber vom letzten Jahr ist immer noch verewigt. Wir freuen uns, an „alter Wirkungsstätte“ wieder willkommen geheißen zu werden.