Kroatientour 2016 | Tag 20 | Mergozzo – Murten

Ciao, ciao, Ragazzi! Einmal quer durch die Schweiz, bitte.

Abfahrt frühmorgens in Mergozzo. Es ist merklich kühler geworden, dem Altweibersommer geht langsam die Puste aus. Wir machen uns auf in Richtung Iselle di Trasquera, wo wir gerade rechtzeitig den Autozug nach Brig erwischen – den Simplonpass ersparen wir uns mit Rücksicht auf den mittlerweile etwas mitgenommenen Zustand unserer Mopeds.

Der Weg durch die Alpen der Eidgenossen führt uns durchs malerische Wallis bis zum Lötschberg, wo wir die Maschinen nochmals in den Autoverlad (schwiizerdütsch für Autozug) schieben. Ab Kandersteg befahren wir schon wieder bekannte Gefilde, passieren Frutigen und rauschen, ohne Bedarf, an Fuhrers Zweiradwerkstatt vorbei.

Die Schweiz ist Töffli-Land, also fallen wir, im Gegensatz zu den anderen bereisten Ländern, gar nicht weiter auf. Ohne Pannen erreichen wir spätnachmittags Murten, wo wir bei Thomas und Francesca direkt am Murtensee gastieren. 

Der Grill wird angefeuert und bis in den späten Abend berichten wir von unserer Fahrt und unseren Erlebnissen. Langsam wird uns klar, dass dieses Abenteuer sich allmählich dem Ende nähert …