Italientour 2015 | Tag 7 | Mergozzo – Murten

Ariverdercci Italia. Hopp Schwizz.

Durchs atemberaubende Tessin geht’s schon wieder heimwärts, doch die wilde Schönheit der Berge umhüllt uns noch mit Freiheit und Abenteuer!
Ein ganzes Stück vorwärts hilft uns dabei der Autozug nach Kandersteg im Berner Oberland. Paar Fränkli kostet er schon, allerdings schließt man damit ein paar Reparaturstopps in alpiner Kälte aus. So kommen wir komfortabel und schnell nach Frutigen auf Stippvisite, wo bereits ein Bierchen für uns kalt steht.
Aber, erst der Fuhrer, dann das Vergnügen. Denn die Zweiradmechniker unseres Vertrauens helfen gut und gerne und mit adäquaten Ersatzteilen. Nach dem netten Boxenstopp führt uns der Weg (eigentlich führt uns Held Ham, bester Moped-Pfadfinder diesseits der Wolga) nach Murten.

Ein guter Tag, Freunde zu treffen, denn auch hier steht der Schwenker bereit und es wird geplaudert bis spät in die Nacht. Alle 7 können nicht beherbergen werden, deshalb übernachtet ein Teil von uns in der Ringmauer von Murten. Das sehr alte, schöne Städchen ist bis ins Detail restauriert.
Irritierend, diese Sauberkeit. Wir glauben, die Schweizer waschen ihr Land täglich ab.